Treffpunkte – Thematische österreichisch-tschechische Begegnungen in Prag

Das Projekt „Treffpunkte“ richtet sich an Gruppen aus Österreich und wird durch die ERSTE Stiftung gefördert. Mit speziellen Bildungsangeboten zur österreichisch-tschechischen Beziehungsgeschichte und intensiver Vernetzungsarbeit möchte Pragkontakt tschechisch-österreichische Begegnungen ermöglichen und die nachbarschaftlichen Beziehungen stärken.

So entstanden beispielsweise interaktive Stadtführungen, die im Prager Zentrum die österreichisch-tschechische Verflechtungsgeschichte mit einzelnen Orten, Denkmalen oder Bauwerken verknüpft. Auch die neu entstandenen Bildungsmaterialien thematisieren die zahlreichen Treffpunkte von Tschech/innen und Österreicher/innen in der europäischen Geschichte. Manche dieser Persönlichkeiten wie z.B. der Maler Oskar Kokoschka oder der Architekt Adolf Loos waren weder Österreicher noch Tschechen, sondern eben Europäer.

ERSTE Stiftung

Další informace

Odkazy